Breitensport-Trainerausbildung am 31.05.2020 & 07.06.2020

Am 31.05.2020 und am 07.06.2020 wurde in unserer Hundeschule die Breitensport-Trainerausbildung des STHK durchgeführt. Ausbildungsleiter war unser lieber und gern gesehener LR Helmut Sonnberger.
Unter den 9 Teilnehmern waren die Obfrau Mag. Birgit Sulzer, der Staatsmeister im BSP Wolfgang Maget, sowie Sophie Fuchs und Fritz Gottitsch vom STHK St. Margarethen. Für den HSV HPZ Zeltweg war unser Obmann Günter Mayr sowie Manuela Justin, Andreas Dohr und Raimund Amberger am Start. Für unseren langjährigen Breitensport-Trainer Uwe Weber war dies ein Fortbildungsseminar.

Es wurde der klassische Breitensport-Vierkampf bestehend aus den Disziplinen: Breitensport-Unterordnung und den Breitensport Laufbewerben (Slalomlauf, Hürdenlauf und den Hindernislauf) eindrucksvoll von LR Helmut Sonnberger unterrichtet.

Des Weiteren der CSC (Kombinations-Speed-Cup), ein Staffellauf bestehend aus den drei Laufelementen des Vierkampfes. Eine Mannschaft besteht aus 3 Teilnehmern, die mit drei verschiedenen Hunden den in drei Sektionen eingeteilten Parcours als Staffel durchlaufen. Der CSC wird in 2 Durchgängen ausgeführt.

Eine Besonderheit stellt der „SHORTY“ dar. Der Shorty ist ein Kurzbahn CSC mit 2 Sektionen und wird gebildet aus den bekannten Elementen und Konfigurationen des CSC. Der Shorty ist ein Mannschaftswettkampf für Zweier-Teams der in 2 Durchgängen mit frei folgenden Hunden ausgetragen wird.

Am Sonntag den 07.06.2020 durften wir uns auch über einen lieben Besuch des Präsidenten des STHK, Günter Wonisch freuen, welcher natürlich allen Trainern zum Erfolg gratulierte.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei den Damen und Herren der Hundeschule St. Margarethen für das Lob an unsere Hundeschule bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!!!